Dienstag, 28. Mai 2013

Donna Hay's Zimtschnecken mit Pekannüssen und Ahornsirup

Ich habe von meiner besten Freundin aus Australien zum Geburtstag ein super Geschenk bekommen, ein Abo vom Donna Hay Magazine für iPad! Jetzt bekomme ich also alle zwei Monate eine niegelnagel neue Ausgabe "geliefert" und muss nicht mehr hoffen, dass es eventuell auch irgendwann hier erscheint...


Die jetzige Ausgabe ist die Winter Ausgabe, da in Australien die Jahreszeiten ja andersherum sind. Aber da, dass Wetter hier ja auch schon wieder an Herbst erinnert dachte ich, ich könnte auch mal etwas ausprobieren, was man eher an kalten Tagen essen würde.

Sonntag, 26. Mai 2013

Mein allererster Käsekuchen... Himbeer -Cheesecake

Ich habe meine Liebe zu Käsekuchen erst ziemlich spät entdeckt, ich denke einer der Besten ist nach wie vor der Käsekuchen, den es ab und zu in Irland zu essen gab, sehr cremig mit einem schönen Kekskrümelboden. Auf jeden Fall mag ich seitdem Käsekuchen, aber habe bis heute nie selber einen gebacken! 


Neulich habe ich mal wieder die letzten Ausgaben der essen & trinken durchgeblättert und stieß dabei auf ein Rezept aus der Ausgabe 3/2012, Desserts die wohl bei der Lufthansa in der Business Class serviert werden. Wer mir hier schon etwas länger folgt wird bemerkt haben, dass ich ein großer Fan von Himbeeren bin, also dachte ich ist der Himbeer-Cheesecake genau der Richtige um als Erstlingswerk herzuhalten!

Freitag, 24. Mai 2013

Rhabarber -Himbeer Crumble mit Rosenwasser und Mandeln

Eigentlich verbinde ich Crumble immer mit Winter, wenn der Apfel und Zimtgeruch meine Wohnung füllt und man es sich mit einem Schüsselchen davon auf dem Sofa gemütlich macht.

Sonntag, 19. Mai 2013

World Baking Day - Knackige Erdbeer-Schoko-Torte mit gestreiftem Biskuit

Heute ist World Baking Day und glücklicherweise fällt er auf ein Wochenende und dann soagr auf ein langes Wochenende, so dass ich bei meinen Eltern sein kann und genügend dankbare Abnehmer habe!


Als ich die Torte von Markus, dem Backbuben, das erste Mal sah wusste ich, diese Torte muss ich unbedingt ausprobieren. Ich liebe Erdbeeren, ich liebe Schokoladenkuchen und ich liebe Sahne, also war diese Torte ziemlich perfekt!



Banner World Baking Day 2013

Dienstag, 14. Mai 2013

Australisches Blogevent: Sausage Rolls & Party Pies

Heute Abend war Speed Cooking angesagt bei mir: vor ein paar Tagen entdeckte ich durch Zufall Zorra's Blogevent zum Thema Down Under, genauer gesagt zur australischen Küche. Die die mich kennen werden sich sicher fragen, warum ich da nicht schon viel früher drüber gestolpert bin, da Australien ja schon irgendwie ein recht großer Bestandteil meines Lebens war/ ist. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, aber was ich weiß, ist, dass morgen Schluss ist dem australischen blogevent, für mich hieß das also: schnell ab in die Küche!









Für die, die mich nicht so gut kennen, ich hatte die Chance durch meinen Job für drei einhalb Jahre in dem schönsten Land der Welt zu leben. Davon war ich die ersten anderthalb Jahre in Tasmanien, dann zwei Jahre in Melbourne. Da in Tasmanien tatsächlich nur wenig Deutsche leben habe ich durch meinen australischen Freundeskreis die australische Kultur und das Leben richtig kennenlernen können. 
Die Freundschaften, die ich da geschlossen habe, sind so fest, dass sie auch die nicht ganz kurze Distanz nach Deutschland standhalten. Ich telefonieren regelmäßig mit meiner besten Freundin dort unten und versuche auch einmal im Jahr "runter" zu fliegen. 


8 Jahre Blog-Event - Down Under im kochtopf plus Verlosung (Einsendeschluss 15. Mai 2013)

Sonntag, 12. Mai 2013

Ein irischer Leprechaun gratuliert zum Geburtstag...

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen stolz darauf, wie dieser Kuchen geworden ist! Meine Freundin Katharina hatte mich gefragt, ob ich einen Kuchen für den Geburtstag ihrer Mutter machen würde. Ihre Mutter ist irisch und deswegen sollte es etwas typisch irisches sein. Da ich Katharina noch aus dem Internat in Irland kenne, und wir immer noch eng befreundet sind, sagte ich natürlich ja! Sie hatte sich auch schon einen Kuchen im Internet ausgeguckt, der ihr gefiel, nämlich der hier
Ich danke Dir Katzi, dass Du so ein Vertrauen in mich hattest, dass ich das schaffe, denn sonst hätte ich mich nie an so etwas rangetraut!

Sonntag, 5. Mai 2013

Banoffee Pie


Für die unter Euch, die noch nie einen Banoffee Pie gegessen haben - ihr habt etwas verpasst und ihr solltet die nächste Möglichkeit ergreifen das nachzuholen!
Zu diesem Pie wurde ich bei meinem Besuch in Irland neulich inspiriert. Als ich dort zur Schule gegangen bin haben wir ab und zu an unseren freien Nachmittagen uns einen Banoffee Pie in einem Cafe geleistet. 

Freitag, 3. Mai 2013

Cupcakes mit Himbeer Buttercreme

Ich hatte ja versprochen, dass ich die Rezepte von meiner Geburtstagssause nach und nach posten würde. Hier also das erste: Cupcakes mit Himbeer Buttercreme!
Diese kleinen Teilchen sind nicht unbedingt etwas für Leute, die Kalorien zählen, aber hey, sie schmecken wunderbar! 

Zutaten für 24 Cupcakes:
2 cups Mehl
2 TL Backpulver
200g weiche Butter
1 cup Zucker
4 Eier
1 Schuss Vanilleextrakt
1 cup Milch

ca 48 gefrorene (oder auch frische) Himbeeren