Sonntag, 28. April 2013

Elsässer Apfeltart



Diese herrliche Tart sieht eigentlich gar nicht so besonders aus, aber der Geschmack von Äpfeln mit einem Gemisch aus Eiern, Sahne und vor allen Dingen Vanille hat jedes Mal wieder die gleiche Wirkung - es schmeckt nach Gemütlichkeit und Wärme. Eine richtige Wohlfühl-Tart! Das Rezept habe ich von der australischen Köchin Diane Holuigue, bei der ich in Melbourne mehrere Kochkurse besucht habe.

Zutaten:

100g Butter, weich

200g Mehl

1 Eigelb
2,3 oder 4 Esslöffel Zucker. Der knusprigsten Boden ist stark an Zucker, aber Zucker macht es schwieriger zu den Teig  rollen. 
Ca . 3 Esslöffel Wasser (weniger oder gar keins, wenn in Küchenmaschine geknetet)

Die Füllung:
3 Granny Smith Äpfel
2 Eigelb
3 EL feinster Zucker
1 gehäufter Esslöffel Mehl
300ml Sahne mit 35% Milchfett
Vanille

Der Teig:
Das Mehl auf eine Marmorplatte oder andere kühle Oberfläche geben. In der Mitte eine Kuhle machen, Eigelb, Butter und Zucker in die Kuhle geben. Zwei Esslöffel Wasser dazugeben und Zutaten zusammen mischen, dann das Mehl einreiben. Mit den Handflächen nach oben, das Mehl und die Butter zwischen den Fingern zusammen reiben. Wenn das Ganze eine Farbe hat (keine Flecken von weißem Mehl mehr), einen weiteren Esslöffel Wasser hinzugeben, weiterhin mischen, der Teig sollte jetzt beginnen zu einer Kugel zu werden. Dabei nicht zu viel kneten, damit der Teig nicht zu zäh wird. Den Teig mit dem Handballen nach vorne und weg vom Körper drücken und wieder zu einer Kugel formen,  2-3 mal wiederholen. Aufhören, sobald der Teig eine leichte Elastizität hat. Den Teig im Kühlschrank für 20 Minuten ruhen lassen. 


Mit der Küchenmaschine: (Nie den elektrischen Mixer nehmen, da der Teig sonst  furchtbar zäh wird). Die trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mischen, dann das Eigelb und die Butter hinzufügen. An einem heißen Tag und mit weicher Butter, könnte der Teig ohne Wasser gelingen, aber ein wenig Wasser erleichtert das Ausrollen. Etwas Wasser langsam durch den Trichter in die Küchenmaschine geben (weniger als in der üblichen Rezept) bis der Teig eine homogene Masse bildet. Teig aus der Maschine muss länger im Kühlschrank ruhen. Der Butteranteil kann bis auf 120g erhöht werden.
Den Teig ausrollen und eine Tartform damit auslegen.


Die Füllung:

Die Äpfel in dicke Scheiben schneiden (jeden Apfel in etwa 8 Stück). Diese kreuz und quer auf den Tartboden legen. In einer Schüssel das Eigelb und Zucker vermischen, dann das Mehl hinzugeben, mit dem Schneebesen die Sahne einrühren und über die Äpfel gießen. 

Die Tart bei 180 ° C backen bis die Füllung stockt und goldfarben ist (ca. 25-30 Minuten).

Bei Raumtemperatur servieren, statt gekühlt, im letzten Moment mit Puderzucker bestreuen.


1 Kommentar:

  1. "Mit den Handflächen nach oben, das Mehl und die Butter zwischen den Fingern zusammen reiben." Ich glaub das ist zu hoch für mich... Und ich hab joghurt statt sahne genommen - meinst du das klappt auch?! Ich schick dir ein bild vom Ergebnis, haha! Anton

    AntwortenLöschen